Ähm, die ist grün?

Eine keine Auswahl an Situationen, wie sie mir immer wieder im Alltag mit anderen Menschen begegnen.

„Aber du kannst doch keine grüne Flasche in den Container für braune stecken!“ – „Ähm, die ist grün?“ – entsetzt: „Willst du mich verarschen?“

Nein, das will ich nicht. Aber es gibt Menschen die nicht erkennen können, ob sie eine grüne oder braune Glasflasche in der Hand halten. Menschen mit einer Rot-Grün-Schwäche. Ich wiederhole: Schwäche. Keine Farbenblindheit, auch keine teilweise Farbenblindheit! Das gibt es zwar auch, ist aber viel viel seltener.

Genau genommen handelt es sich meist um eine Grünschwäche, seltener um eine Rotschwäche, noch seltener um eine Kombination beider Schwächen. Betroffen sind davon ca. 8% der Herren und ca. 0,4% der Damen. Ursache für diese Verteilung ist die Vererbung auf dem X-Chromosom und die natürliche Kombination, wie wir sie aus Biologie Klasse 8 kennen. 

Menschen mit einer Farbsehschwäche können die betroffene Farbe sehen, wenn sie gesättigt vorliegt. In schwächeren Varianten wird die Erkennung schwierig bis unmöglich, Mischfarben dementsprechend ebenso.

„Ja wie sieht das T-Shirt hier für dich aus?“ – „Keine Ahnung!“ – „Wie jetzt? Du musst doch da was sehen!“ – „Ja, aber ich weiss nicht was es ist!“ – „Das verstehe ich nicht.“

Gestern hat mir Person A verraten dass das ganze ein dunkles grün war, heute erzählt mir Person B etwas von braun, morgen ist es bestimmt wieder etwas anderes. Ich kann Mischtöne schon nicht so wahrnehmen wie ein Normalsichtiger, wie soll ich dann erst die entsprechenden kritischen Farbtöne sicher wiedererkennen? Und wenn diese Töne erst recht von jedem Normalsichtigen wieder anders zugeordnet werden, macht man sich irgendwann einfach keine Gedanken mehr, was es denn nun sein könnte.

„Ja und wie machst du das an der Ampel?“ – tiefes Luftholen

Vielen Menschen scheint nicht klar zu sein, dass bei einer Ampel Rot immer oben ist und Grün unten. Aber dieses Geheimwissen ist für die meisten Menschen mit einer Rot-Grün-Schwäche gar nicht notwendig. Denn bei der Ampel handelt es sich ja um die gesättigten Vertreter von Rot, Grün und Gelb.

„Ja aber wie siehst du denn das nun?“

Wie soll man das denn jemandem Erklären, der ein anderes Farbsehen hat? Oder anders gefragt: Ich habe die Welt noch nie so gesehen wie du, wie soll ich dir dann meine Sicht in deiner Sprache erklären?

Einen Versuch das ganze an Beispielen zu Erklären, bietet die Seite vischeck.com an. Dort lassen sich Bilder so umwandeln, wie sie ein Farbfehlsichtiger sieht. Hier mal zwei Beispiele für eine Grünschwäche: Jeweils links das Original, rechts so wie es ein Mensch mit Grünschwäche vermutlich sieht.

Original Beispiel 1
Grünschwäche Beispiel 1
Original Beispiel 2
Grünschwäche Beispiel 2

Zum Schluss noch eine kleine Zugabe. Typischer Aufklärungs-Smalltalk über Rot-Grün-Schwäche. Danach schaut sie nochmal kurz auf ihr knall-rotes Kleid und wendet sich dann wieder mir zu:

„Ja und wie siehst du das rot hier?“ – „Gar nicht.“ – schockartige Stille

Dankeschön an Schäfchen für das Urlaubsbild aus Marokko.

  10.01.15 um 11:54 Uhr
  farben, menschen
nächster Artikel:
Sowas hat mein Bruder auch ...
auch lesen:
vorheriger Artikel:
Frohe Weihnachten!
auch lesen:

Kommentare

Schäfchen
schrieb am 11.01.15 um 18:18 Uhr:

"gar nicht" find' ich sehr gut ;)

pole
schrieb am 13.02.15 um 15:24 Uhr:

echt guter Text!

*aus deiner Perspektive sieht die Welt echt scheiße aus*
;)

Binni
schrieb am 15.02.15 um 16:28 Uhr:

Danke.
Alles braun statt grün, ich weiß ich weiß. Obwohl das mit dem braun hier in DD ja grade schon etwas stimmt :-/

Kommentar verfassen





optional, wird nicht veröffentlicht

optional

Bitte rückwärts eingeben!