Das Ding mit der Südhalbkugel

Das Ding mit der Südhalbkugel ist schon faszinierend. Zumindest für Nordhalbkugelbewohner. Vermutlich verhält es sich andersrum genauso.

So ist bei einer Live-Kommunikation mit Europa das andere Ende immer wieder überrascht, dass es gerade dunkel ist in Neuseeland - ja ich bin fast immer nett und wecke keine schlafenden Nordhalbkugeler auf. Das könnte ja eh niemand verstehen. Mit der Jahreszeitenverschiebung verhält es sich ähnlich wie mit der Zeitverschiebung.

Invercarcill im Weihnachtsoutfit.

Invercargill im Weihnachtsoutfit.

Aber es gibt auch Dinge, die selbst mir noch immer nicht in den Kopf gehen. Das ist ganz besonders das Zeit-Gefühl bezüglich des aktuellen Monats. So fällt mir beim gelegentlichen Besuch diverser Webseiten oder beim Mails lesen immer wieder auf, dass da in Europa bald Weihnachten ist. Hier ja angeblich auch. Aber ich kann die Weihnachtsbäume und Weihnachtsmänner und den ganzen anderen Weihnachtskitsch in den Schaufenstern einfach nicht ernst nehmen, wenn ich mich früh morgens ordentlich mit Sonnencreme einreibe und dann gen Strand ziehe. Es fühlt sich einfach nicht wie Dezember an.

Ausgeh-Uniform fürs Fest?

Ausgeh-Uniform fürs Fest?

Genauso frage ich mich, warum die Kiwis als Weihnachtsdeko Schneeflocken auf ihre Fenster malen und den Weihnachtsmann im Schlitten fahren lassen, wenn dann wiederum ein Plakat für eine Backpackerweihnachtsfeier ganz tief in der Wunde bohrt: “It ain't gonna snow, gonna snow, gonna snow”. Es ergibt einfach keinen Sinn.

  06.12.13 um 19:39 Uhr
  weihnachten, new zealand, reise
nächster Artikel:
Sand, Sand, Sand
auch lesen:
vorheriger Artikel:
// Prism installieren
auch lesen:

Kommentare

Schäfchen
schrieb am 06.12.13 um 19:43 Uhr:

Saß heute in Cádiz bei 28Grad, das geht also auch auf der Nordhalbkugel. Weihnachtsgefühle können einfach nicht aufkommen, auch wenn im Supermarkt Feliz Navidad läuft und alle mit Wintermantel rumlaufen.

P.s.: schönen Nikolaus Papi.

Binni
schrieb am 10.12.13 um 9:55 Uhr:

Danke, war zum Nikolaus auf dem North West Circuit auf Stewart Island und hatte sogar was im Stiefel :)
(... Wasser und Schlamm)

Kommentar verfassen





optional, wird nicht veröffentlicht

optional

Bitte rückwärts eingeben!