Ein Theaterbesuch in der Heilanstalt

Das antike Theater – die Attraktion in Epidauros.

Wären meine Vorsätze für das neue Jahr mehr Kultur und besser auf meine Gesundheit zu achten gewesen, so hätte es gleich an Tag zwei des Jahres ein dickes Bingo gegeben. Denn es stand ein Besuch in der Heilanstalt Epidauros an, direkt verknüpft mit einem Theaterbesuch.

Keine Angst, mir geht und ging es gut. Es handelte sich mal wieder um eine antike Stätte, die dem Heilgott Asklepieion gewidmet wurde. Ein Teil dieser Anlage ist das antike Theater von Epidauros. Meistens wird Epidauros mit dem Theater gleichgesetzt aber es gibt halt noch viel viel mehr zu sehen, vielleicht nur nicht in dem hervorragenden Zustand wie das Theater.

Das Theater von Epidauros.

Ganz egal ob man gerade im Mittelpunkt der Bühne steht oder auf einem der Ränge Platz genommen hat – man merkt sofort, dass es sich hier definitiv um die Hauptattraktion dieser Antiken Stätte handelt. Das Theater ist wohl eines der besterhaltenen aus der Antike und wohl auch das einzige welches nicht von den Römern modifiziert wurde. Beim Schlendern über die Ränge war ich auch tatsächlich sehr beeindruckt, wie gut erhalten dieses Fleckchen ist. Noch beeindruckender war jedoch die fabelhafte Akustik des Theaters. Alles was sich im Mittelpunkt der Bühne abspielt ist tatsächlich von jedem Punkt aus auf den Rängen bestens zu vernehmen, ganz ohne aufwändige elektronische Verstärkersysteme.

In Epidauros gibt es noch mehr als nur das Theater zu sehen.

Wie schon erwähnt, so handelte es sich bei dem antiken Komplex in Epidauros um eine Heilanstalt. Es gab neben dem Theater ein Gästehaus, das Abaton (eine Art Heilschlafsaal), Bäder, diverse Tempel, Fontänen, ein Stadion, ein Gymnasion und weiteres. Das Stadion ähnelt dem von Olympia, die in Epidauros stattfinden Spiele waren wohl nicht ganz so pompös wie die in Olympia.

Interessant fand ich die Heilmethoden, welche in der Heilanstalt angewendet wurden. Die Kranken legten sich zum Heilungsschlaf in das Abaton und erwarteten dort die Heilung durch die Götter. Da ich zum Zeitpunkt meines Besuches keine Leiden hatte, war es mir leider nicht möglich das Verfahren auf seine Funktionstüchtigkeit zu teste.


Reisezeit: Januar 2022

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert