Euböa

Nein, bei dem Titel bin ich nicht auf der Tastatur ausgerutscht. Euböa ist die zweitgrößte griechische Insel. Um das ordentlich auszusprechen, würden wir im deutschen eher Evia schreiben.

Ein Griechenland-Besuch ohne auf wenigstens nur eine der Inseln zu reisen ist wohl kein richtiger Griechenland-Besuch. Ob der Ritt über Euböa allerdings zählt, bin ich mir nicht ganz sicher. Denn einige Griechen behaupten, dies sei keine richtige Insel, da sie an der Inselhauptstadt Chalkida mittels einer Brücke über die nur 40 Meter breite Meerenge mit dem Festland verbunden ist. Und auch sonst liegt die Insel halt ziemlich nahe am Festland. Trotzdem bin ich, wie es sich für eine ordentliche Inselüberquerung gehört, per Fähre zur und von der Insel gekommen. Dabei gab es dann auch beide Male ein langes Gesicht beim Weltreisenden, als ich mit der Realität des Fährfahrplans konfrontiert wurde. Der stimmte selbstverständlich nicht mit dem aus dem Internet überein. Aber gut, ich hatte ja keinen Stress ...

Euböa war nach den 6 Wochen Winterpause im Helios ECO Lab mein erstes Ziel als es wieder an das Weiterradeln ging. An den zahlreichen Bergen konnten sowohl die Beine trainiert als auch die Bremsen wieder eingewöhnt werden. Am Meer gab es wunderschöne Campspots, in der Nähe der Inselhauptstadt aber auch recht hässliche urbane Landschaft. Klarer Favorit war für mich eher der Norden Euböas mit den schmalen ruhigen Küstenstraßen und dem schon wieder etwas abgeschiedeneren Leben.

Reisezeit: 02.03. – 06.03.2022

  04.05.22 um 9:00 Uhr
  radreise, griechenland, insel
nächster Artikel:
Zu Besuch in einer Märchenwelt
auch lesen:
vorheriger Artikel:
6 Wochen Winterschlaf?
auch lesen:

Kommentare

Steffi
schrieb am 11.05.22 um 18:33 Uhr:

Ich sehe da einen Hängemattenbaum! Hast du überhaupt eine dabei?

Binni
schrieb am 12.05.22 um 10:55 Uhr:

@Steffi: Oh ja, das war definitiv einer. Den Sonnenuntergang aus eine Hängematte zu genießen hätte definitiv was gehabt. Aber nein, habe leider aus Kapazitätsgründen keine mit.

Kommentar verfassen





optional, wird nicht veröffentlicht

optional

Bitte rückwärts eingeben!