Fototrip zur Ali Pascha Brücke

Ali Pascha Brücke bei Gjirokaster.

Während meines Aufenthalts in Gjirokastra bekam ich den Tipp doch mal zur Ali Pascha Brücke zu wandern. Dabei handelt es sich um einen ehemaligen Aquädukt zur Versorgung der Festungsanlage in Gjirokastra mit Wasser. Benannt wurde das Bauwerk nach Ali Pascha – einem ehemaligen Herrscher in der Region. Er veranlasste den Bau des Aquädukts um die Wasserversorgung der Burg auch im Mediterranen Sommer sicherzustellen.

Ohne einen längeren Aufenthalt in der Stadt hätte ich diesen Ort bestimmt nicht besucht, mit dem Reiserad ist er auf jeden Fall nicht zu erreichen. Auch wenn es eher eine recht kurze Wanderung außerhalb der Stadt war, so war das Bergige Hinterland hier schon ziemlich unzugänglich. Auf einem Schmalen Pfad ging es am Berghang entlang in ein kleines Tal, welches von dem Aquädukt überspannt wurde. Die Stimmung mit den unzähligen tief hängenden Regenwolken war schon beinahe mystisch. Eigentlich wollte ich noch ein Stückchen weiter das Tal hinauf kraxeln, doch dann fing es auch schon wieder mit Regnen an …

Bei diesem kleinen Ausflug ist übrigens auch das Dezemberbild entstanden.


Reisezeit: Dezember 2021

Kommentare

Eine Antwort zu „Fototrip zur Ali Pascha Brücke“

  1. Benutzer Icon
    Andreas

    Das zweite Bild im Tal ist ein richtiges Suchbild.
    Wo ist die Brücke?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert