Häutung

Es ist wieder einmal geschehen, escape now! hat sich gehäutet und seine alte Hülle abgestreift.

Gehäutet

Über vier Jahre sind seit dem letzten Redesign vergangen, also Zeit genug um hier mal wieder etwas frischen Wind herein zu bringen. Doch was ist alles passiert?

Ein Logo

Es gibt ein neues Logo bzw. es gibt überhaupt mal ein Logo, vorher waren ja nur irgendwelche Schriftzüge irgendwo im Layout platziert.

Responsive Design

escape now! ist nun endlich auch auf Smartphones, Tablets und Co vernünftig zu lesen. Weitere Anpassungen bezüglich der Bildgrößen / Ladezeiten werden noch folgen.

Breiter, größere Schrift, Blogartikel nur noch auf Einzelseiten

Mit dem mittlerweile siebten Layout habe ich mich endlich von dem schmalen, 654 Pixel breiten Content-Block verabschiedet. Außerdem lassen sich die Blog-Artikel jetzt nur noch einzeln aufrufen, haben dadurch aber mehr Platz und sind somit besser lesbar.

Fotografie

Um meinem neuen Hobby genügend Präsentationsfläche zu bieten musste mehr Platz für Fotos her. Auch das war ein Grund für die einzeln gestellten Blog-Artikel, hier können die Bilder besser wirken. Und auch im Header gibt es jetzt ein Bild in 20:3. Für einzelne Blog-Artikel kann ich dieses explizit setzen, auf den anderen Seiten wird dieses per Zufall aus einer Sammlung ausgewählt. Dabei erfolgt der Wechsel alle ein bis fünf Stunden, jeweils zur vollen Stunde. Zur Zeit befinden sich 51 Bilder in der sich hoffentlich erweiternden Sammlung, es bleibt also spannend!

Und sonst so?

Natürlich ist wie immer alles Handgemacht, ganz fesh mit HTML5, CSS3 und etwas JavaScript. Die Seite sollte aber auch ohne JavaScript vernünftig laufen, nur sind die Galerien dann nicht so hübsch. Ein Großteil der Bilder aus dem Blog wurde nocheinmal neu exportiert – größer und in besserer Qualität. Schaut doch noch einmal bei den Neuseeland-Artikeln vorbei, es lohnt sich.

Ganz fertig ist es noch nicht, doch da ich nun schon seit den Sommerferien dran rumschraube, musste die Seite nun endlich einmal online gestellt werden. Wenn ihr also noch Fehler findet, immer raus damit! Ebenso interessiert mich natürlich ob euch das neue Layout gefällt.

  24.11.17 um 19:16 Uhr
  escape, webdesign
nächster Artikel:
Novemberbild(er)
auch lesen:
vorheriger Artikel:
Oktoberbild
auch lesen:

Kommentare

Es sind keine Kommentare vorhanden.

Kommentar verfassen





optional, wird nicht veröffentlicht

optional

Bitte rückwärts eingeben!