Hut-Country

Ein schon längst überfälliger Beitrag.

Lower Caples Hut

Lower Caples Hut im Caples Valley – Fjordland

Die unzähligen Wanderungen durch verwunschene Märchenwälder, unwegsame Täler, schroffe Felslandschaften oder auch entlang verlassener Strände führten mich in Neuseeland oft an Hütten vorbei oder direkt zu ihnen. Gemütliche kleine Selbstversorgerhütten, mit Ofen, Matratzen und Regenwassertonne. Für mich sind sie der Inbegriff von Wanderhütten – die bewirtschaften Hütten in den Alpen oder die mit einem kleinen Laden ausgestatteten Schwedischen Vertreter kommen da einfach nicht ran.

Natürlich gibt es auch im Land der Kiwis Hütten, die ihren urigen Charme verloren haben. Zum Beispiel die neuen großen Hütten entlang der Great Walks oder die Pinnacles Hut mit ihren 80 Schlafplätzen, die in der Saison sogar vorgebucht werden müssen. Doch die meisten Hütten in Neuseeland versprühen einen gemütlich-rustikalen Zauber, an den ich mich gerne zurück erinnere.

Angeregt von dem neulichen Besuch der Rotsteinhütte in Sächsischen Gefilden gibt es hier deshalb noch ein paar Impressionen neuseeländischer Hütten.

  10.10.17 um 12:58 Uhr
  photos, new zealand, wandern
nächster Artikel:
Oktoberbild
auch lesen:
vorheriger Artikel:
Septemberbild
auch lesen:

Kommentare

S.Z.
schrieb am 10.11.17 um 13:36 Uhr:

I'd give my right arm to stay in one of those huts right now... sigh.

Kommentar verfassen





optional, wird nicht veröffentlicht

optional

Bitte rückwärts eingeben!