iDVD und Mavericks

Irgendwie wird in letzter Zeit das Obst schlecht. So lässt sich zum Beispiel iDVD nicht mehr auf einem frisch aufgesetzten Mavericks installieren. Zumindest soll es laut Apple nicht mehr laufen. Das iLive-Installationsprogramm lässt sich nicht mehr ausführen, und auch das letzte offizielle Update ist „zu alt“ für Mavericks. Mit etwas Mühe lässt sich der Fallobstpolitik jedoch trotzen, denn iDVD funktioniert auch unter Mavericks immernoch wunderbar!

iDVD mag nicht

iDVD verweigert den Dienst, schon das Icon sagt „nö!“

In verschiedenen Foren findet man als Lösung die iDVD.app einfach von einem älteren OS X in das aktuelle Mavericks zu kopieren. Doch dazu muss auch dieses iDVD „aktuell“, also Version 7.1.2 sein. Und ja, es muss ein altes OS X her. Doch es geht auch ohne, wie die Variante von CoDGaminSWE zeigt. Ihr braucht allerdings eine alte iLive Installations-DVD.

iDVD 7.1.2 herunterladen und installieren

Die letzte iDVD Version gibts direkt bei Apple zum Download. Da sich die Datei in dem heruntergeladenen Image nicht installieren lässt, muss sie nun ausgepackt werden. Das geht zum Beispiel mit dem Programm unpkg von timedoug. Einfach das Programm starten und die Datei iDVD7.1.2Update.pkg aus dem bei Apple heruntergleadenen Image auf den blau/weißen Ladebalken ziehen. Ihr findet nun auf eurem Schreibtisch einen Ordner iDVD7.1.2Update mit der iDVD.app, die nun nur noch in den Programme-Ordner zu verschieben ist.

unpkg.app

unpkg hat das iDVD Update-Paket ausgepackt.

iDVD Themes installieren

Beim Starten von iDVD schreit dieses jedoch noch nach Themes und verweigert ohne diese den Dienst. Die Themes bekommt ihr nun aus eurem alten iLive-Installer. Steckt euch also die iLive DVD in den Mac und kopiert davon die Datei iLive xy.mpkg auf den Schreibtisch. Nun muss auch diese Datei mit unpkg ausgepackt werden. Also die Datei auf den Ladebalken dropen, das Auspacken dauert diesmal etwas länger. Auf eurem Schreibtisch findet ihr anschließend einen iLive xy Ordner. Öffnet diesen Ordner und wechselt in die Listenansicht (Ansicht → als Liste).

Öffnet nun ein weiteres Finder Fenster, drückt die Tastenkombination Shift + CMD + G und gebt folgenden Pfad ein: /Library/Application Support/ Legt in diesem Ordner einen neuen Ordner mit der Bezeichnung iDVD an und kopiert aus dem iLive-Ordner vom Schreibtisch die Themes wie in der folgenden Abbildung. Die Ordnernamen dürfen dabei nicht verändert werden!

Themes kopieren

Themes nach /Library/Application Support/iDVD/Themes/ kopieren.

Damit läuft iDVD nun auch unter Mavericks.

  19.03.14 um 22:30 Uhr
  software, apfel
nächster Artikel:
Wie wird das Wetter?
auch lesen:
vorheriger Artikel:
Kiwis – Nachurteile
auch lesen:

Kommentare

Richard Kiefer
schrieb am 21.11.14 um 10:56 Uhr:

Hallo

Ich habe iDVD neu auf meinem MacBook pro von einer älteren iLife-Installations-CD erstellt, danach das Update auf die Version 7.1.2 heruntergeladen und ebenfalls installiert. Soweit so gut. Leider werden nur 6er Themes mit installiert, ältere von iDVD1 bis iDVD5 nicht. Ich habe jedoch diese auf einem anderen Mac liegen, deshalb wollte ich diese in den entsprechenden Themes-Ordner auf meinem MacBook kopieren, was auch ging. Sobald ich jedoch iDVD auf dem MacBook Pro starte werden die neu installierten (alten) Themes sofort wieder entfernt?!?!

Binni
schrieb am 22.11.14 um 10:16 Uhr:

Hallo Richard,
stimmen die Namen der Themes-Ordner exakt mit denen im obigen Screenshot überein?
Probiere noch einmal die Themes rüber zu kopieren, öffne dann das Festplattendienstprogramm, wähle dort deine Partition aus und klicke danach mal auf "Rechte reparieren". Wenn etwas mit den Rechten der reinkopierten Themes nicht passt, könnte das eventuell helfen.
(Habe leider zur Zeit kein OSX zur Hand, deshalb können die Bezeichnungen leicht abweichen.)

Manuel H
schrieb am 14.12.14 um 18:31 Uhr:

Hallo,

ich habe das gleiche Problem, ich habe iDVD von einem alten Rechner samt der Themen kopiert . iDVD startet, jedoch beim anlegen eines neuen Projektes werden die Themen aus den Ordnern "iDVD 5" und "iDVD 6" im Pfad /Library/Application Support/iDVD/Themen/ gelöscht und iDVD trägt nach dem Pfad für installierten Themen.

Gibt es hierfür einen Lösung?? Die Zugriffsrechte für diese Dateien sind laut Festplattendienstporgramm richtig.

Liebe Grüße, Manuel

Kommentar verfassen





optional, wird nicht veröffentlicht

optional

Bitte rückwärts eingeben!