Rund um Mt. Taranaki – Tag 1

Dieser Artikel ist der erste Teil der Serie „Rund um Mt. Taranaki“. Hier geht es zu Teil 2, Teil 3 und Teil 4.

Konische Vulkane eignen sich prima zum drum herum laufen. Diesmal ging es um Mount Taranaki, auch als Mount Egmont bekannt. Warum der Riese am westlichen Zipfel der Nordinsel zwei Namen trägt ist mir unklar. Vielleicht hat er ja einen zweiten Pass gebraucht, als er auf seiner Flucht aus dem Tongariro Nationalpark an die Westküste getrieben wurde.

Ich blogge übrigens gerade analog. Mit Stift und Zettel sitze ich in der Holly Hut und schreibe. Die Holly Hut ist die „Endstation“ des ersten Tages auf der klassischen Hoch-Level-Route rund um Mt. Taranaki. Für die vollständige Umrundung folgen noch drei Tage – das heißt hier im Blog geht es auch noch drei mal Rund um Mt. Taranaki.

Los ging es heute morgen in New Plymouth mit Rucksack packen. Klamotten, Ausrüstung, Essen – ja nichts vergessen. Vor allem nicht die Wanderschuhe. Danach ging es mit Mathilda nach North Egmont. Dort startet der Track direkt am Besucherzentrum, in welchem ich mich noch mit Karte, dem letzten Wetterbericht und Hüttentickets eingedeckt habe.

Hatten wir schon mal: Mt. Taranaki aus 130km Entfernung.

Hatten wir schon mal: Mt. Taranaki aus 130km Entfernung.

Und dann ging es endlich auf den Track – auf in die Wolken, in die sich der Herr Vulkan heute eingehüllt hat. Recht steil geht es nach oben, um dann irgendwann in etwa auf einer Höhe bleibend entgegen des Uhrzeigersinns Mt. Egmont ein Stück zu umrunden. Dank der Wolkensuppe bleibt mein Fokus heute auf der Vegetation. Die ist schön satt grün und wieder ein Stückchen anders als im Athurs Pass Nationalpark, im Abel Tasman oder am Cape Reinga. Am Wegesrand blüht es kräftig, also fotografiere ich kräftig. Irgendwas muss ich ja schließlich heute knipsen, wenn es schon nichts mit dem Ausblick wird.

Doch irgendwann werden die Wolken in Richtung New Plymouth etwas lichter – es gibt den ersten Ausblick über diesiges Land. Auch der Herr Vulkan zeigt ein kleines Stückchen mehr von sich. Der Track fällt nun wieder ab und ich bin recht fix, schon am frühen Nachmittag, an der Holly Hut. Die Wolken sind immernoch recht prägnant, die Regenwahrscheinlichkeit recht hoch – kein Grund heute weiter zu wandern. Zum Dank entblößt sich der Herr Vulkan dann gegen Abend seiner Wolken.

  16.12.13 um 11:00 Uhr
  photos, new zealand, reise, outdoor equipment
nächster Artikel:
Rund um Mt. Taranaki – Tag 2
auch lesen:
vorheriger Artikel:
Sand, Sand, Sand
auch lesen:

Kommentare

Es sind keine Kommentare vorhanden.

Die Kommentare wurden für diesen Beitrag geschlossen.