Rund um Mt. Taranaki – Tag 3

Einmal trocknen bitte.

Einmal trocknen bitte.

Dieser Artikel ist Teil der Serie „Rund um Mt. Taranaki“. Hier geht es zu Teil 1, Teil 2 und Teil 4.

Es ist früh am Morgen und die Sonne scheint wieder. Heute sieht das Wetter richtig gut aus – keine einzige Wolke am Himmel. Wenn das so bleibt geht es heute auf den Fanthams Peak – den Seitengipfel des Mt. Taranaki. Dort oben steht die kleine, einfache Syme Hut, also die perfekte Endstation.

Doch zunächst geht es erstmal von der Waiau Gorge Hut runter in die Schlucht, um den Waiau River zu durchqueren. Danach folgt ein ewig langer Anstieg auf dem Brames Falls Track. Als ich irgendwann einen Blick aus dem Busch heraus bekomme, hat sich Mt. Egmont schon wieder komplett in Wolken gehüllt. Es ist verflixt. Wo kommen denn die ganzen Wolken her? Heute morgen war doch noch kein einziges Wölkchen zu sehen.

Ich klettere weiter. Und ja, heute ist es richtiges klettern – der große Rucksack stört. Ich stecke nun mitten in den Wolken, es ist nebelig. Die riesigen Fellshänge des Bobs Ridge wirken gespenstig im Nebel. Direkt rechts neben mir geht es einige hundert Meter nach unten. Auch wenn das Dank des Nebels nicht richtig zu sehen ist, das Höhenangstgefühl ist trotzdem komplett anwesend.

Nachdem die Felshänge passiert sind, wird das Gelände um mich herum wieder etwas hügeliger. Dafür ist der Nebel nun noch dichter. Die Markierungspfähle sind kaum noch zu sehen. Fast wie im Nelson Lakes Nationalpark, nur das diesmal die Ausrüstung stimmt. Es regnet mittlerweile und der Track zieht sich orthogonal über jede Menge kleiner Bergrücken, bis zu einer Weggabelung. Ich könnte weiter zur Syme Hut, durch noch mehr Regen und Nebel oder aber dem klassischen Umrundungstrack herab zur Lake Dive Hut folgen. Ich entscheide mich für letztere Variante, es ist definitiv kein Gipfelsturmwetter. Auch lockt die Aussicht auf ein Feuerchen um die Klamotten wieder zu trocknen.

Der Nachmittag in der Hütte ist wesentlich gemütlicher als das letzte Stück des Tracks. Hier scheint die Sonne und der Ausblick auf Lake Dive ist perfekt. Nur der auf Mt. Egmont nicht. Aber morgen ist ja auch noch ein Tag.

  30.12.13 um 23:20 Uhr
  photos, new zealand, reise
nächster Artikel:
Rund um Mt. Taranaki – Tag 4
auch lesen:
vorheriger Artikel:
Merry Christmas!
auch lesen:

Kommentare

Es sind keine Kommentare vorhanden.

Kommentar verfassen





optional, wird nicht veröffentlicht

optional

Bitte rückwärts eingeben!