Altjahresabsprache

Dieses Jahr wurde an dieser Stelle mit einer Neujahresansprache begonnen und so soll es hier nun auch mit einer Altjahresabsprache enden.

Altjahresabsprache - klingt komisch, doch bei genauer Überlegung kann doch nur dieses Wort das Gegenteil einer Neujahresansprache sein. Schließlich ist das Jahr jetzt abgenutzt, verbraucht, am Ende seiner Tage - demnach als alt zu bezeichnen. Und wenn zu Beginn des Jahres etwas angesprochen wird, so muss am Ende doch etwas abgesprochen werden - oder? Naja, lassen wir das.

Nun habe ich zu Beginn des Jahres ja gefragt, was denn so alles in eine Neujahresansprache rein muss. Das Ergebnis war mäßig, drum hab ich das dann auch gelassen - aber vielleicht klappt’s ja jetzt mit der Altjahresabsprache.
Also, was gehört da rein?

Wenn sich das Jahr zu Ende neigt, gibt’s ja hierzulande überall Jahresrückblicke. Worüber eigentlich?
Ja da gibt’s einmal die Jahresrückblicke, die über alles, was so geschehen ist, berichten. Zumindest behaupten das deren Autoren. Ist eigentlich eine starke Leistung, oder? Wenn man einfach mal über alles, was so geschehen ist, hier, dort und überall, so fix einen Jahresrückblick macht und dabei nix auslässt.
Ja und dann gibt’s noch Unmengen von speziellen Jahresrückblicken: der große Musikjahresrückblick, der Jahresrückblick Sport, die Kriege des Jahres, die besten Klopapiersorten des Jahres, ... für alles und jeden gibt es einen speziellen Jahresrückblick. Und wozu? Ach ja, die Frage hatten wir ja auch schon einmal geklärt ...

Wenn so ein Jahresrückblick also auch nur da ist, um danach alles wieder zu vergessen, nützt der für die Altjahresabsprache jetzt auch nix. Schließlich würde die Altjahresabsprache dann auch nur einfach vergessen werden. Und das kann ja nicht der Würde einer Altjahresabsprache entsprechen.

Es muss also etwas bedeutenderes sein, wie wär’s mit einem guten Rutsch ins neue Jahr?

  31.12.10 um 22:14 Uhr
  escape, quark
nächster Artikel:
Erstaunt über Mutti
auch lesen:
auch lesen:

Kommentare

Es sind keine Kommentare vorhanden.

Die Kommentare wurden für diesen Beitrag geschlossen.