Piwik ist erwachsen geworden

Jeder Webmaster kennt es: man möchte wissen, was auf der eigenen Website los ist. Wie oft wird sie besucht, kommen die Besucher regelmäßig, wie lange verweilen sie auf der Seite ...
All diese Funktionen bieten Statistik-Tools wie zum Beispiel Google Analytics, Clicky, StatCounter und viele weitere. Diese Tools werden über ein Code-Schnipsel einfach in die Website eingebunden und zeichnen dann auf externen Servern die Daten der Nutzer mit.

Piwik - Dashboard

Doch meine Daten gehören mir und genauso gehören die Daten meiner Besucher meinen Besuchern. Das heißt wenn ich Google Analytics & Co einbinde, sammeln diese willkürlich die Daten der Websitebesucher nicht anonymisiert und verwenden diese später auch noch weiter.

Ein Ausweg aus diesem Dilemma bietet Piwik. Piwik ist ein freies Statistik-Tool, welches sich auf dem eigenen Server installieren lässt und die erhobenen Daten nicht an Dritte weiter gibt. Zudem bietet Piwik per Plugin die Möglichkeit die Daten der User anonymisiert zu erfassen - somit werden also alle Wünsche in Punkto Datenschutz abgedeckt.

Piwik beschreibt sich selbst als eine freie Alternative gegenüber Google Analytics und seit dem nun Version 1.0 draußen ist, wird es dieser Beschreibung auch gerecht.

Piwik - Benutzereinstellungen

Die neue Benutzer- wie auch Administrations-oberfläche ist übersichtlich und intuitiv zu bedienen. Das „Dashboard“ jedes Nutzers lässt sich individuell anpassen und liefert somit die gewünschten Informationen zu einer Website auf einen Blick. Auch die Möglichkeit Berichte automatisch in bestimmten Zeitintervalen per Mail zu verschicken, ist sehr praktisch. Die gesammelten Informationen können aber auch über die Piwik-API in verschieden Formaten abgerufen werden, um direkt in die Website eingebunden zu werden.
Der Funktionsumfang von Piwik ist sehr groß, am besten man verschafft sich auf der Demoseite einfach mal einen Eindruck.

Mit Version 1.0 sind viele kleine Kinderkrankheiten verschwunden, es ist nun sehr angenehm mit Piwik, verschiedene Websits zu beobachten. Wer Piwik vor der 1.0 naserümpfend verworfen hat, sollte es ruhig noch einmal probieren ;-)

Das ganze ist freie Software unter der GPL und benötigt PHP und MySQL.

Klick klick: http://piwik.org

  04.09.10 um 22:04 Uhr
  software, statistik, web
nächster Artikel:
Vom Fuchs und den Aaskrähen
auch lesen:
vorheriger Artikel:
Downloadempfehlung: FreeMind
auch lesen:

Kommentare

Es sind keine Kommentare vorhanden.

Kommentar verfassen





optional, wird nicht veröffentlicht

optional

Bitte rückwärts eingeben!