Nach fast sechs Jahren gab es nun mal wieder ein größeres Update der Website. Genau genommen sogar das größte bisher. Seit 2006 lief escape now! mit dem selbst entwickelten Content Management System pro‹tag›, diese Zeit ist nun vorbei. Ich habe die Seite auf WordPress umgestellt. Leicht gefallen ist mir diese Entscheidung nicht, genau genommen ist es in den letzten Jahren bereits der dritte Anlauf dies zu tun, immer wieder habe ich gehadert weil der gewohnte Komfort des eigenen CMS so verloren geht. Doch so gern ich pro‹tag› mag, es benötigt weitere Entwicklungsarbeit, Pflege und damit vor allem Zeit. Zeit die ich dafür mittlerweile nicht mehr investieren möchte, da sich Prioritäten verschoben haben. Der Fokus der letzten Blog-Posts lag oft auf den Bildern, doch gerade diese ansprechend in die Artikel einzubinden war tatsächlich ein riesiger Aufwand. WordPress ist über die Jahre immer besser geworden, mir gefällt der Gutenberg-Editor und das aktuell hier verwendete Meow Gallery Plugin. Artikel erstellen geht damit einfach viel schneller und komfortabler. Ob pro‹tag› damit endgültig tot ist, weiss ich noch nicht. Es läuft ja noch auf einigen anderen Seiten und hat schon auch so seine Vorteile.
Hier auf escape now! Version 8 gibt es bisher nur ein paar der alten Blog-Posts. Ziel ist es die Restlichen noch Stück für Stück umzuziehen. Aber das ist leider händische Arbeit und benötigt ebenfalls Zeit. Ebenso gibt es im Moment keinerlei Englische Übersetzungen, dies wird sich mit der Zeit vermutlich auch noch finden. Ein Plugin dafür ist schonmal am Start. Die ganzen alten Technik-Artikel haben es schon hier her geschafft.
Neu überarbeitet habe ich den Reise-Teil. Passend zu meinem aktuellen Leben. Auf der Startseite habe ich euch außerdem unter Lesenswert ein paar meiner Lieblings-Beiträge verlinkt.
Das Layout der Seite ist noch nicht ganz da wo es hin soll. Aber vielleicht kommt ja irgendwann mal ein eigenes Theme, gerade ist es nur das aktuelle Standardtheme etwas angepasst. Wenn irgendetwas kaputt ist oder nicht richtig angezeigt wird, gebt mal bitte ein Zeichen. Und überhaupt – gefällt es euch? Das Kommentieren ist nun auch noch einfacher ganz ohne Captcha 😉
Schreibe einen Kommentar