Slowenien – Österreich – Slowenien

Eine Kapelle in der Steiermark.

Vieles auf einer Reise kommt anders als gedacht. Slowenien und Österreich stand eigentlich garnicht auf meiner Agenda, erst recht nicht im Oktober, da wollte ich ja schon wesentlich südlicher unterwegs sein. Doch kurz vor Budapest gab es einen Knack und eine Verbindung im Gestell der Sonnenbrille war gebrochen. Eine Sonnenbrille mit Sehstärke – darum ist das Ding auch so wichtig. In der ungarischen Hauptstadt wollten nur zwei von acht Optikern das Ganze reparieren, hätten dafür aber über eine Woche gebraucht. Das war mir zu lange. Eine Internetrecherche ergab, dass die nächste Fielmann-Filiale nur rund 400 Kilometer entfernt in Österreich, kurz hinter der Slowenischen Grenze war. Zwei Telefonate später hatte die freundliche Mitarbeiterin aus Leibnitz in Erfahrung gebracht, welches Gestell ich habe und meinte sie könne das für mich zurücklegen, es sei in der Filiale auf Lager. Perfekt! Also ging es jetzt nicht nach Kroatien sondern erstmal nach Österreich.

Der Übeltäter.

Am Balaton sollte es sowieso lang gehen und von da aus fuhr ich nun erst ein kleines Stück durch den Nordosten Sloweniens, um danach in die Steiermark zu rollen. Das Tauschen des Rahmens in der Fielmann-Filiale dauerte keine 15 Minuten. Kosten? Keine – auf das Gestell gibt es drei Jahre Garantie. Ich war mega begeistert und nein, das hier ist kein bezahlter Werbepost. Als ich aus der Filiale wieder raus stiefelte, wartete da schon mein Warmshowers-Host und so hatte ich noch einen schönen Abend mit leckerem Essen und spannenden Gesprächen in  Österreich.

Abendstimmung in Slowenien.

Einen Tag später ging es nun aber wirklich in Richtung Kroatien, dafür aber wieder erstmal ein Stückchen durch Slowenien.

An einem Feld mit Winterbegrünung.

Was mir während meines kurzen Österreich-Besuchs auffiel, waren die vielen bunt blühenden Ackerflächen, teilweise sogar mit Sonnenblumen zum Selbstpflücken. Die Winterbegrünung auf den Äckern dient als Insektenhotel und wird im kommenden Frühling zur Bodenverbessung untergeackert. Coole Sache!


Reisezeit: Oktober 2021

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert