Bikehack: Rohloff mit Pinion-Schaltgriff

Die Rohloff ist eine großartige Nabenschaltung. Nach über 2 Jahren auf Radreise durch alle möglichen Arten von Terrain bin ich äußerst zufrieden mit der recht anspruchslosen Schaltung. Etwas hat mich jedoch schon seit dem ersten Tag an dem ich mein Rad in Empfang genommen habe gestört: Die Schaltzugführung des Rohloff Schaltgriffs. Die Schaltzüge werden dabei im 90° Winkel zum Lenker aus dem Griff geführt und müssen dann unweigerlich noch einen relativ großen Bogen vor dem Lenker führen, um dann nach Hinten zur Nabe abgeführt zu werden. Das sieht nicht nur äußerst bescheiden aus, sondern ist auch noch extrem unpraktisch. Möchte man das Rad an einem Geländer anlehnen, muss peinlich darauf geachtet werden, dass die Schaltzüge nicht durch das Geländer abgeknickt werden. Ich hatte diese Situation auf der Reise zumindest ziemlich oft und mit dem hohem Gewicht am Vorderrad wirkt da auch eine hohe Kraft ein, wenn die Schaltzüge mal gegen ein Geländer gedrückt werden.

Rohloff- vs. Pinion-Griff.

Dagegen fand ich die Schaltzugverlegung von klassischen Kettenschaltungen oder auch dem Rohloff-Konkurrent Pinion praktisch und sexy: Die Schaltzüge werden parallel zum Lenker und auch den Bowdenzügen von den Bremshebeln abgeführt.

Diesen Sommer hab ich nun ein Experiment gewagt und einen Pinion-Schaltgriff an der Rohloff montiert – mit Erfolg! Und nun gut 4000 Kilometer später funktioniert das Ganze immer noch einwandfrei, daher hier nun ein paar Hinweise für alle die das selbst ausprobieren wollen.

Pinion hat verschiedene Schaltgriffe, eine Angabe über die Länge des Schaltwegs konnte ich nicht finden. Bestellt habe ich den Pinion DS2.12 für die P1.12 + C1.12 Getriebe. Der Griff hat wie der Originale von Rohloff keine interne Rastung, der Schaltweg ist ausreichend um alle 14 Gänge der Rohloff anzusteuern. Die am Griff angebrachte Anzeige geht allerdings nur von 1 bis 12, kommt aber ungefähr an die entsprechenden Gänge der Rohloff heran. Aber ehrlich gesagt fahre ich nach Gefühl und muss nicht den exakten Gang wissen – gegebenenfalls kann man immer noch mitzählen, einen groben Eindruck wo man gerade ist bekommt man über die Anzeige vom Pinion Griff definitiv. Und wenn es stört kann man auch einen selbst gestalteten Sticker drüber kleben.

Vor dem Einbau empfehle ich die entsprechenden Videos von Pinion und Rohloff zum Schaltzugwechsel anzuschauen.

Der Piniongriff kommt mit zwei kleinen Plastikschläuchen, die auf einer Seite ein kleines Stückchen konisch erweitert sind und somit in den Bowdenzug-Endhülsen verankert werden. Verwendet man die originalen Rohloff-Schaltzüge, so muss man die Endhülsen ein kleines bisschen aufbohren, damit die Plastikschläuche da durch passen. Hier braucht man also einen passenden Bohrer (sorry, habe den Durchmesser leider vergessen zu messen). Die Rohloff Bowdenzüge sind etwas dicker als normale, deshalb passen die beim Pinion beiliegenden Endhülsen nicht über die Zughüllen von Rohloff. Ich würde aber auch behaupten, dass man ganz normale (und damit auch günstigere) Schaltzüge verwenden kann. Dann spart man sich das Bohren. Die Bowdenzüge werden auf beiden Seiten mit Schrauben geklemmt, die Plombenartigen Endstücke müssen eh abgeschnitten werden.

Es gibt nun meiner Meinung nach 2 Einbauvarianten:

Variante 1: Erst das Schaltseil am Pinion-Griff verlegen, danach an der Rohloff-Schaltbox

Diese Variante habe ich durchgeführt und mich damit sehr stark an das Rohloff-Video gehalten. Variante 2 ist meiner Meinung nach wesentlich einfacher, aber noch nicht getestet. Lest erst mal weiter bevor ihr euch entscheidet!

  1. Das Schaltseil wird wie im Pinion-Video im Griff verlegt. Die Plomben am Seilzugende müssen dazu abgeschnitten werden.
  2. Die Schaltseile werden nun wie im Rohloff-Video in der Schaltbox verlegt. ABER: Die im Video angegeben 20 cm sind nicht ausreichend, ich habe 22 cm Zuglänge auf beiden Seiten benötigt.

Variante 2: Erst das Schaltseil in der Rohloff-Schaltbox verlegen, danach im Pinion-Griff

Hier ist kein Abmessen der Schaltzüge notwendig.

  1. Das Schaltseil wird wie im Rohloff-Video in der Schaltbox verlegt. ABER: Ignoriert das Schaltseil Abmessen, legt die Schaltseile um das Schaltröllchen, verschließt die Box und zieht die Seile von der Lenkerseite her straff.
  2. Die Schaltseile werden nun im Griff wie im Pinion-Video verlegt und von da aus auch auf straff gezogen.

Wenn ich bei mir die Schaltzüge irgendwann man wieder wechsle, probiere ich definitiv Variante 2 und werde dann diesen Artikel hier entsprechend anpassen. Sollte ich mit dem Pinion-Griff in Zukunft wider Erwarten negative Erfahrungen machen, gibts hier ebenfalls ein Update 😉

Fröhliches Nachbasteln! Über andere Erfahrungsberichte in den Kommentaren freue ich mich sehr!

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