Bikehack: Vorderradeinschlag vermeiden ohne zweiten Ständer

Bei einem voll bepackten Reiserad ist es in manchen Situationen unpraktisch, wenn das Vorderrad beim Abstellen einschlägt. Aufgrund des hohen Gewichts durch Lenker- und Lowridertaschen kann es dabei zu einer ungünstigen Gewichtsverlagerung bis zum Kippen kommen. Manchmal rollt das Rad beim Abstellen aus der gewünschten Position oder es ist einfach nur der Zugriff auf die Taschen durch das eingeschlagene Rad erschwert.

Abhilfe kann ein zweiter Fahrradständer schaffen, der am Lowrider montiert wird. Für den Tubus Grand Expedition Gepäckträger gibt es dafür aber keine gut montierbare Variante. Die ersten zwei Jahre auf der Radreise hatte ich einen Ständer an einer Platte verschraubt, die wiederum über Rohrschellen an dem Grand Expedition montiert war. Die Platte musste allerdings immer wieder neu ausgerichtet werden und oftmals war durch den kurzen Ständer auch keine gute Abstützung vorhanden – es war keine optimale Lösung.

Bei einem anderen Radler habe ich die äußerst simple wie geniale Abspannung des Lenkers mit etwas Paracord gesehen und das Ganze für einen Monat lang ausprobiert. Das Seil wird dazu einfach da wo das Oberrohr auf die Sattelstütze triff fixiert und eine Schlinge mit passender Länge so um den rechten Lenkergriff gelegt, dass der Lenker gerade ausgerichtet ist. Fazit: Das funktioniert definitiv besser und spart zudem noch etwas Gewicht.

Aber nicht immer lies sich der Lenker damit exakt gerade stellen, manchmal gab es trotzdem noch etwas mehr Einschlag – die fest verknotete Schlinge zur Fixierung des Lenkers war das Problem. Deshalb nutze ich nun eine Schlinge mit einem Kordelversteller für Zeltleinen. Die Länge des Spannseils lässt sich damit bei Bedarf schnell einhändig anpassen, so dass der Lenker immer absolut gerade in Parkposition ausgerichtet werden kann. Nach über drei Monaten Dauernutzung bin ich von der Lösung sehr überzeugt und kann sie nur wärmstens empfehlen.

Material:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert