Schweiz in 20 Bildern

Die Schweiz ist ein Land mit absoluter Bilderbuch-Bergidylle.

Die Häuser sehen äußerst prächtig aus, Fensterläden und Blumenkästen gehören meistens dazu.

Der Baustil ist aber keineswegs im ganzen Land gleich. Hier ein Einblick in den italienischsprachigen Raum, wo viele Gebäude noch dunkle Schieferdächer tragen.

Dem Verfall preisgegebene Gebäude gibt es äußerst wenige.

Die historischen Innenstädte sehen auch sehr schön aus, es gibt zahlreiche Details an den Fassaden der Gebäude zu entdecken.

Überdachte Holzbrücken scheint es in der Schweiz öfters zu geben. Hier die Kappelbrücke in Luzern.

Diese Burgarchitektur fand ich allerdings etwas fragwürdig.

In der Schweiz ist alles so hübsch gemacht, dass es selbst an Ortseingangsschildern Blumenkästen gibt. Einmal kam ich auch an einem Hinweisschild für einen Ortsverschönerungsverein vorbei.

Kühe gehören natürlich in die Schweizer Berge, wie aber auch Ziegen und Schafe.

Für den hervorragenden Käse ist das Land zu Recht bekannt.

Öffentlich zugängliche Fontänen mit bestem Trinkwasser gibt es überall – sehr praktisch für Radreisende.

Hubschrauber spielen in dem kleinen Bergland eine wesentliche Rolle in der Logistik, sogar beim Holzschlag.

Löcher gibt es in der Schweiz nicht nur im Käse sondern auch in den Bergen. Letztere werden von beeindruckenden „Bohrmaschinen“ erzeugt.

Zwei drittel der im Land erzeugten Energie kamen 2023 aus der Wasserkraft.

Großartiger Name für eine kleine Tankstellenkette.

Da wo es keine Tunnel gibt ziehen sich etliche Serpentinen die Berge zu den Pässen hoch. Mit dem Rad waren diese aber ziemlich gut zu meistern.

Seilbahnen gibt es in der Schweiz natürlich auch, so wie es sich für ein ordentliches Gebirgsland gehört.

Die Schweizer Eisenbahn ist auf dem technischen Level äußerst beeindruckend. Mit Zahnradbahnen und zahlreichen Kehrentunneln schrauben sich die Züge dort wahrlich in die Höhe.

Abseits des Verkehrs ist die Schweiz ein wahres Wander-Eldorado.

Die Supermarktkette Migros kam mir in der Türkei das erste mal unter. Dort habe ich mich immer sehr über die geniale Auswahl erfreut, wenn auch die Preise da etwas höher als in den anderen Ketten waren. Dass es sich aber bei Migros zunächst mal um eine Schweizer Kette handelt, erfuhr ich erst wesentlich später.


Reisezeit: August/September 2023

Kommentare

6 Antworten zu „Schweiz in 20 Bildern“

  1. Benutzer Icon
    Annika

    1.) Als ich im Herbst in der Türkei weilte, freute sich der Reiseleiter total den Schweizer Gästen mitteilen zu können, dass sie in der Türkei bei Migros einkaufen können. Denen war das bei All inclusive wahrscheinlich mächtig gleich… 🙂 aber so bringe auch ich die Kette Migros sowohl mit der Türkei als auch mit der Schweiz in Zusammenhang.

    2.) Ich mag den „modernen“ Baustil der Burg ….

    3.) Liebe Grüße im Neuen Jahr! Weiter Gute Fahrt! (Auch wenn ich mir wünschen würde, dass du trotz Reise weiter schöne Chemiearbeitsblätter entwickeln und online stellen würdest. Ich stelle meine Klassen auch für den „Arbeitsblattpraxischeck“ zur Verfügung ;))

    1. Benutzer Icon

      Ja ich habe in der Türkei einige Schweizer getroffen, die tatsächlich recht begeistert waren. Aber die Reiseradler haben auch kein All inclusive 😀
      Geschmäcker dürfen ja zum Glück verschieden sein.
      Vielen Dank, die auch ein tolles Neues! Aber ich fang doch jetzt nicht mit Schule spielen an – da musst du dich noch etwas gedulden. Gibt doch schon hin und wieder Bilder die sich auch gut im Unterricht gut verwenden lassen 😉

  2. Benutzer Icon
    Andreas

    F. Wey als Tankstellenname den versteh ich nicht.

    1. Benutzer Icon

      Hier wird nicht alles erklärt. Da musst du schon bisschen länger das Bild studieren.

  3. Benutzer Icon
    Andreas

    Rüdi Rüssel …
    Ist in Anspielung an die langen Rüssel an den Zapfsäulen gar nicht schlecht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert