• LaTeX: Kein Grund zum trennen.

    LaTeX: Kein Grund zum trennen.

    Unter dem Thema »LaTeX – gleich setzt’s was!« gibt es gab es auf dieser Seite einen LaTeX-Einsteigerkurs, wozu es an dieser Stelle in Zukunft den ein oder anderen ergänzenden Beitrag geben soll. Heute geht’s mit richtigem „Trennen” los. Eigene Trennregeln LaTeX trennt Wörter automatisch am Zeilenende. Ist das Pakt babel mit der Option ngerman geladen, so…

    Artikel lesen: LaTeX: Kein Grund zum trennen.
  • LaTeX – gleich setzt’s was!

    LaTeX – gleich setzt’s was!

    Anfang August konnte ich unter dem Label »LaTeX – gleich setzt’s was!« dank der Unterstützung des JungChemikerforums Leipzig meinen kleinen LaTeX-Einführungskurs zum dritten mal durchführen. An den fünf Kurstagen wurden folgende Themen behandelt: Im Unterschied zu den vergangenen Kursen wurden diesmal nicht die LaTeX-Standardklassen behandelt sondern die KOMA-Scriptklassen, da mit KOMA-Script Dokumente nach den Regeln…

    Artikel lesen: LaTeX – gleich setzt’s was!
  • TeX Live 2010: eps-Grafiken mit pdfLaTeX

    TeX Live 2010: eps-Grafiken mit pdfLaTeX

    Seit ein paar Tagen gibt es eine neue Version der TeX-Distribution TeX Live – die Version TeX Live 2010. Die praktischste Neuerung dabei ist wohl die Möglichkeit direkt per pdfLaTeX eps-Grafiken einzubinden, also ohne den umständlichen Weg über dvi-Dateien. eps-Grafiken lassen sich mit dem Paket graphicx einbinden, dabei wird intern mit dem Paket epstopdf die…

    Artikel lesen: TeX Live 2010: eps-Grafiken mit pdfLaTeX
  • LaTeX-Beamer-Klasse: Transparenz im Inhaltverzeichnis

    LaTeX-Beamer-Klasse: Transparenz im Inhaltverzeichnis

    Wer schon einmal mit der LaTeX-Beamer-Klasse gearbeitet hat, kennt möglicherweise die Optionen currentsection und currentsubsection beim Erzeugen von Inhaltsverzeichnissen. Werden die Optionen angegeben, so werden auf der Folie mit dem Inhaltsverzeichnis nur die aktuelle Section bzw. Subsection normal dargestellt, alle anderen Gliederungspunke werden transparent dargestellt. Dies ist ganz praktisch, um in langen Vorträgen den Zuhöhren…

    Artikel lesen: LaTeX-Beamer-Klasse: Transparenz im Inhaltverzeichnis
  • Eröffnung

    Eröffnung

    Erstmal einen schönen Guten Tag an die esc-now – Leser! Ja, escape ist wieder online doch warum war die Seite denn seit Wochen nicht erreichbar und warum gibt es hier im Moment nix weiter als diesen hochsinnvollen Text und ein Impressum? Wo ist der Rest? Nach dem ich Ende September einen Brief von Alturo bekommen…

    Artikel lesen: Eröffnung

neuste Kommentare