• Januarbild 2022

    Januarbild 2022

    Guten Morgen 2022! Mit diesem grandiosen Ausblick zum Frühstück bin ich in das neue Jahr gestartet. Nur das Wellenrauschen und sonst wunderbare Ruhe. Hier noch ein Gegenschuss vom Campspot wo das Bild entstanden ist: Der Campspot.

    Artikel lesen: Januarbild 2022
  • The Powerline Stories

    The Powerline Stories

    Kleiner Umweg nach Tirana gefällig? Die ersten Tage in Albanien hatte ich bei der ECO Social Farm kurz vor Shkodër übernachtet. Ein ziemlich interessanter Ort, den ich mal wieder dank Warmshowers gefunden hatte. Von dort aus sollte es weiter nach Tirana gehen – die Hauptstadt Albaniens. Mit 98 Kilometern und 400 Höhenmetern eigentlich in einem…

    Artikel lesen: The Powerline Stories
  • Ein kleines Live-Update aus Griechenland

    Ein kleines Live-Update aus Griechenland

    Die Artikel zur Reise hängen zeitlich ja etwas hinterher, heute gibt es aber mal ein kleines Echtzeit-Update. Aktuell befinde ich mich im griechischen Kouvaras in der Nähe von Athen. Über die Plattform Workaway habe ich ein schönes Fleckchen gefunden, wo ich nun eine kleine Winterpause vom Radeln einlege. Das Workaway-Konzept ist ziemlich einfach: Für ein…

    Artikel lesen: Ein kleines Live-Update aus Griechenland
  • Darktable unter Ubuntu: Kameras und Objektive updaten

    Darktable unter Ubuntu: Kameras und Objektive updaten

    Darktable nutzt die lensfun Datenbank um Kamera- und Objektivprofile für die verschiedensten Hersteller und Modelle bereitzustellen. Unter Ubuntu reicht es allerdings leider nicht aus Darktable auf die aktuellste Version zu updaten, um auf die aktuelle lensfun-Datenbank zurückzugreifen. Hierzu muss die Datenbank liblensfun-bin extra installiert werden. Mit dem Befehl lensfun-update-data lässt sich die Datenbank dann auf…

    Artikel lesen: Darktable unter Ubuntu: Kameras und Objektive updaten
  • Albanien – ein Kulturschock

    Albanien – ein Kulturschock

    Was wusste ich über Albanien vor dieser Reise? Wo es sich ungefähr befindet. Dass es als Armenhaus von Europa gilt, kein Mitglied der Europäischen Union ist und dort noch Eselskarren durch die Gegend fahren. Dass Albaner vor ein paar Jahren als Flüchtlinge nach Deutschland gekommen sind. Und dass sich Albanien für Wanderer auf Grund seiner…

    Artikel lesen: Albanien – ein Kulturschock

neuste Kommentare
  1. Ich habe über Bluesailing gebucht. Die sind aber nur der Vermittler, die eigentlichen Boote hängen wiederum in eigenständigen kleinen Firmen.…

  2. Welchen Anbieter hattest du dir denn gebucht? Bin auch am überlegen von Costa Rica über den Landweg nach Panama und…

  3. Heyho Paul, danke für deine lieben Worte. Ja, es ist schon eine verrückte Sache, dass zwei Verrückte aus dem kleinen…