• Südfrankreich in 20 Bildern

    Südfrankreich in 20 Bildern

    An der Côte d’Azur gibt es unzählige Häfen mit luxuriösen Jachten, Städte mit Flaniermeilen für das Publikum mit dickem Portemonnaie und recht viel Trubel. Im Bild thront die Festung Fort Carré über dem Hafen von Antibes. Kaum verlässt man die unmittelbare Küstenlinie wird es angenehm ruhig. An schweißtreibenden Anstiegen mangelt es dann nicht. Der für…

    Artikel lesen: Südfrankreich in 20 Bildern
  • Zu Besuch beim Fürst

    Zu Besuch beim Fürst

    Monaco – ein Land so klein, dass es auf ein einziges Bild passt. Von Genua aus führte die Route entlang der Küste nach Frankreich. Doch nur elf Kilometer hinter der Französischen Grenze ging es schon weiter in das nächste Land – wenn auch nur kurz zur Durchreise: Monaco. Ich habe das zweitkleinste Land der Erde…

    Artikel lesen: Zu Besuch beim Fürst
  • Genua in 14 Bildern

    Genua in 14 Bildern

    Die Kathedrale San Lorenzo der italienischen Metropole ist zwar schön aber nicht unbedingt die Symmetrischste. Angeblich ist beim Bau der Türme wohl irgendwann das Geld ausgegangen, weshalb es nur bei dem einen blieb. Genua ist eine der bedeutendsten Hafenstädte Italiens. Doch das ist keine neue Entwicklung, die Stadt ist im Mittelalter aufgrund ihrer erfolgreichen Seestreitkräfte…

    Artikel lesen: Genua in 14 Bildern
  • Januarbild 2024

    Januarbild 2024

    Januarbild: Klimawandel im Elbsandsteingebirge. In meiner Vorstellung könnte das ein KI genieriertes Bild sein, bei dem im Prompt der Klimawandel im Elbsandsteingebirge gefordert wird. In Wirklichkeit ist es aber ein Ausblick vom Cerro de la Bufa bei Guanajuato, von ungefähr 2300 Metern Höhe über dem Meeresspiegel.

    Artikel lesen: Januarbild 2024
  • Alpenüberquerung in der Schweiz

    Alpenüberquerung in der Schweiz

    Die Reste des Rhone-Gletschers. Mit der Schweiz sollte es mal wieder einen richtigen Höhepunkt mit äußerst spektakulären Landschaften geben. Schon lange freute ich mich darauf endlich mal wieder in ein alpines Gebirge zu fahren, Pässe zu erklimmen und ständig auf neue Gebirgszüge zu blicken. Neben den Bergen freute ich mich aber auch darauf ein paar…

    Artikel lesen: Alpenüberquerung in der Schweiz

neuste Kommentare